Spürst du auch, dass der Urlaub immer viel zu kurz ist? Da hast du dich zwar halbwegs erholen können, aber die Wirkung hält nicht lange. Es gibt aber einen Weg, sie zu verlängern und zwar ganz ohne zusätzliche Urlaubstage.
Nach dem Urlaub kannst du noch einmal kurz zurückblicken und dir ganz ehrlich diese Fragen beantworten:
- Was hat mir am meisten im Urlaub geholfen, mich zu entspannen?
- Was hat mir am meisten das Gefühl gegen, dass ich lebe?
- Was habe ich als puren Luxus erlebt?
- Und wie könnte ich die Dinge, die ich hier aufgelistet habe, irgendwie in mein Alltag holen?
Lass mich kurz erklären, was ich meine! Wenn dir die meiste Entspannung dadurch möglich war, dass du dich nicht ums Kochen kümmern musstest, dann wäre eine Möglichkeit zu prüfen, wie du auch im Alltag etwas weniger Zeit und Gedanken aufs Thema Familienessen verwenden kannst. Vielleicht ist es möglich, einmal in der Woche Pizza zu bestellen. Oder du probierst Meal Prep aus, wodurch das Kochen nur ein- oder zweimal in der Woche stattfindet und die Qualität des Essens ist trotzdem hochwertig. Oder ihr bespricht nochmal in der Familie, wer dich wie beim Kochen entlasten könnte.
Wenn du nach einem Museumbesuch oder Konzert dich voll energetisiert gefühlt hast, kannst du dir überlegen, wie du solche Erlebnisse auch während des Jahres mehr haben könntest. Oft ist es gar nicht so kompliziert, wie es auf dem ersten Blick ausschaut.
Auch die Frage nach dem wahren Luxus kann neue Erkenntnisse bringen. Oft fühlen sich Dinge als Luxus an, die nicht viel kosten: eine Stunde Stille, ein Spaziergang im Wald, eine Stunde ungestört lesen zu dürfen, etwas zu tun, was nicht direkt „nützlich“ ist.
Was auch immer du dir aufgeschrieben hast, erlaube dir diese Tätigkeiten und Erlebnisse auch nach dem Urlaub zu erleben. Ja, es kostet Zeit und Organisation, manchmal auch etwas Geld. Aber denk mal daran, dass du nie von deinem Auto erwarten würdest, ohne Treibstoff zu funktionieren. Auch du brauchst Treibstoff – und zwar regelmäßig, nicht nur einmal im Jahr.
Also, her mit dem Papier und Stift, und schreib auf, wie du die Urlaubsgefühle in dein Alltag holen kannst. Am besten nimm gleich deinen Kalender und reserviere dafür auch die Zeit. Du bist es wert, wirklich.